Stress? Was bedeutet Stress für Dich? Ich habe manchmal das Gefühl, dass ist so eine Art „Modewort“ geworden. In erster Linie fängt Stress bei Dir im Kopf an. Stress kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken, sowohl physisch als auch psychisch. Wenn wir unter Stress stehen, setzt der Körper vermehrt Stresshormone wie Cortisol frei, was zu einer erhöhten Herzfrequenz, Blutdruck und Muskelspannung führen kann. Was für ein Stress das ist (Ängste, Panik, Sorgen, viel Arbeit, Konflikte oder oder oder.. ), ist dem Körper egal. Die körperliche Auswirkung auf die Gesundheit ist immer die Gleiche.
Langfristiger oder chronischer Stress kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, darunter Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen. Zudem kann Stress das Immunsystem schwächen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen. Es ist wichtig, Stress zu reduzieren und Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit zu minimieren. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, Entspannungstechniken wie Meditation oder Yoga, ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung sowie die Lösung von Ängsten, Konflikten, Sorgen etc. Hier kann ich gern Empfehlungen für entsprechende Coaches geben.
Hier gebe ich Dir hilfreiches Wissen und Empfehlungen, wie Du Deine Darmgesundheit förderst. Es ist soviel möglich, wenn die Darmflora wieder intakt ist.